Vita

  Vita und berufliche Qualifikation
Peter Gsöllpointner – Karikaturist Graz

Karikaturist Graz

° ° °

Anfänge, Aus- und Weiterbildungen – Karikatur:
Schon sehr früh in meinem Leben (so um die 5) spürte ich den Drang, allen meinen gemalten Bilder noch irgendeine Dummheit oder eine witzige Absurdität hinzuzufügen – ich konnte einfach nicht anders…….!  Auch begann ich schon sehr früh, simple humorige Bildgeschichten zu entwickeln – durchwegs mit schrägen Ausgängen.

Als ich dann zu einem jungen Burschen herangewachsen war, fiel meinem Umfeld nichts Besseres ein, als mich an mein diesbezügliches Talent zu erinnern und mir diverse Gestaltungsaufträge zu erteilen.  – Kamen keine, zeichnete ich trotzdem! …….  Bis schließlich die mittlerweile eingetroffenen beruflichen Anforderungen meine Quelle für kreativen Unsinn langsam versiegen ließen. Erst im greisen Alter von 35 begann ich, nachdem ich den ernsthaften Beruf an den Nagel gehängt hatte, mit der grafischen Verunstaltung von (an sich recht adretten) Personen. – Und so ist es bis heute…….

Mein Wissen und meine Zeichentechniken erlernte ich somit autodidakt. Weiterbildungen auf künstlerischer Ebene absolvierte ich u.a. bei Bernhard Vogel (Aquarell) und bei Engelbert Rieger (Akt).

Anfänge, Aus- und Weiterbildungen – Kunsttherapie:
Es war nur eine Frage der Zeit (und konkret dann im Jahr 2008), bis sich meine Freude am kreativen Tun und mein Interesse am menschlichen Seelenleben per “Zufall” in die Quere kamen.

Und so absolvierte ich schließlich die Ausbildung zum Dipl. Mal- und Gestaltungstherapeuten und zum Dipl. Lebens- und Sozialberater (psychologische Beratung) am MGT-Seminarinstitut in Graz.

Bis heute konnte ich mein Wissen noch in folgenden Bereichen erweitern: Arbeit mit Träumen, Geführtes Zeichnen bei Elisabeth Haas-Honnef, Arbeit mit Träumen bei Dr. Ute Karin Höllrigl, Resonanzbildmethode, Progressives therapeutisches Spiegelbild, Therapeutische Bildgeschichte bei Laura Jimenez-Alonso / arttherapie and anger, arttherapie and conflicts bei Dr. Marian Liebmann.

° ° °

Lebenslauf:

2005 – heute:
Karikaturen (Karikaturist Graz), Cartoons, Grafik

2014 – heute:
Kunsttherapie an der SKA Felbring/Rehabilitation für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Praxis Kunsttherapie/Lebensberatung in Graz

2012 – 2013:
Karenzjahr zur Kinderbetreuung

2011:
Kunsttherapie an der LSF Graz/Psychiatrie Männer, Kinder-Jugend, Forensik

2009:
Künstlerisches Sommerprojekt an der LSF Graz/Kinder-und Jugendpsychiatrie

2008 – 2011:
Ausbildung zum Dipl. Mal- und Gestaltungstherapeuten / Dipl. Lebens- und Sozialberater (psychologische Beratung)

2005 – 2011:
Werbeagentur mit Schwerpunkt Karikatur, Illustration, Cartoon, Grafik

2003 – 2005:
Wirtschaftliche Leitung der Abteilung “Kultur und Tourismus“/Benediktinerstiftes Admont

2002 – 2003:
Ausbildung Grafik für Web- und Print

2001 – 2002:
Weltreise

1992 – 1993:
Universitäts-Lehrgang „akademischer Versicherungskaufmann“

1986 – 2001:
Außendienstmitarbeiter Grazer Wechselseitige Versicherung

1985 – 1986:
Grundwehrdienst

1977 – 1985:
Stiftsgymnasium Admont/Matura

1973 – 1977:
Volksschule Admont

21.12.1966:
geboren in Rottenmann